Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrum für Gerontologie (ZfG)

Medien zum Verkauf

Neu im Handel: Alte Bande

Wie in späten Jahren eine Beziehung auf Augenhöhe zwischen Eltern und Kindern gelingen kann, ein Buch von Cornelia Kazis und Bettina Ugolini. 

Inhaltsangabe:
Noch nie zuvor im reichen Westen dauerte das Miteinander von Kindern und ihren Eltern so viele Jahre wie heute. Die Langlebigkeit ist eine zivilisatorische Errungenschaft. Diese ist aber nicht nur eine gesellschaftliche, sondern sehr häufig auch eine familiäre Herausforderung. Was bedeutet es, selbst schon Grossmutter, aber gleichzeitig immer noch Kind zu sein? Was heisst es, als Sohn oder Tochter für betagte Eltern hilfreich zu sein, ohne sich dabei selbst zu überfordern? Alte Rollen und neue Wege, Aufmüpfigkeit und Hinfälligkeit, Chaos und Ordnung, Scham und Ekel, Selbstbestimmung und Bevormundung – das sind alles Themen, die viel zu denken, zu fühlen und zu reden geben müssen. Basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Psychologie und anhand von ganz alltäglichen Szenarien zeigen Cornelia Kazis und Bettina Ugolini, wie das späte Miteinander trotz grosser Herausforderungen gelingen kann.
Buch hier kaufen

Alte Bande

 

 

Film

«Dich betreuen und mich beachten»

Ein DVD-Film mit Bettina Ugolini.
Direkt Bestellung

Bücher

«Wegweiser Alter – kurz & bündig»

Kurzratgeber-Buch von Bettina Ugolini, entstanden aus den «Ratgeber»- Sendungen auf Radio DRS 1 (SRF 1), 2011.
Weitere Informationen
Direktbestellung: bettina.ugolini@zfg.uzh.ch

«Lebenshorizont Alter»

Die Publikation gibt einen Einblick in die medizinische Altersforschung heute, fragt nach dem Alltag alter Menschen, nach ihren Beziehungen, ihren Träumen, Erinnerungen, ihrem religiösen Erleben, ihren Hoffnungen und ihrem Standort im Leben. Publikation von Brigitte Boothe und Bettina Ugolini, Auflage: 2., unveränderte, 2005.
Online Bestellung beim Hochschulverlag
Online Bestellung beim Orell Fuessli

«Was alle werden wollen, aber niemand sein will – alt!»

Die Autor*innen dieses Themenhefts zeigen ein vielschichtiges Bild mit zahlreichen Perspektiven vom Alter – auch in der darstellenden Kunst von 1200 bis in die Neuzeit. Es gibt Anlass zum Nachdenken, Austauschen und zum Handeln. Herausgeber Margit Schröer und Erika Schärer-Santschi, 2021.
Die Publikation kann bei unterschiedlichen Online Händlern bezogen werden, zum Beispiel:
Online Bestellung Orell Fuessli

«Weiterleben, weitergehen, weiterlieben»

Ein Buch von Cornelia Kazis inkl. eines Kapitels mit Bettina Ugolini. Sechs Interviews mit ausgewiesenen Expertinnen bringen Licht ins Schattenthema. Sieben sehr unterschiedliche Liebes- und Trauergeschichten geben Einblick in die Lebenskraft von Frauen, die den Weg vom Überleben, zurück ins Leben zum Aufleben und Nachtleben gemeistert haben.
Online Bestellung
 

 «Ich kann doch nicht immer für dich da sein.»*

Wege zu einem besseren Miteinander von erwachsenen Kindern und betagten Eltern.
Buchpublikation von Cornelia Kazis und Bettina Ugolini, Pendo Verlag 2008; Neuauflage als Piper-Taschenbuch 2010.
*leider nicht mehr im Handel erhältlich